Wort zum Montag

Süßholzkonzentrat mit Minzgeschmack: 15 Tropfen genügen für ein Glas
Süßholzkonzentrat mit Minzgeschmack: 15 Tropfen genügen für ein Glas

Jeder hat vermutlich seine eigene Strategie im Lauf eines langen Arbeitstages im Büro genügend Flüssigkeit aufzunehmen. Ich hatte letzte Woche einfach genug von dem Wasser aus dem Wasserspender und habe im Supermarkt nach Abwechslung gesucht.

Dort bin ich auf etwas gestoßen, das es in Österreich nicht gibt oder das mir jedenfalls noch nie aufgefallen ist: Lakritzkonzentrat. Mit Minzgeschmack. Wie ich zugeben muss, wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht, was Réglisse ist, denn eigentlich bin ich kein Lakritzeliebhaber. Aber das Getränk hat mich positiv überrascht. Ein paar Tropfen des zuckerfreien Konzentrats pro Glas genügen und geben einen leicht süßlichen Geschmack mit einem Hauch Bitterkeit gemeinsam mit einem Minzton. Alles in allem eine angenehme Abwechslung zum reinen Wasser.

Themenwechsel: Folgendes Zitat ist mir letzte Woche in den Nachrichten positiv aufgefallen. Ich habe es aus einem Interview zum Thema Computerspiele:

Das Wort „Aggression“ ist so interessant. Es kann sowohl eine positive Durchsetzung von Eigeninteressen sein, aber auch bedeuten, dass man zu weit geht und feindlich wird. Aber oft wird in Studien über Mediengewalt Aggression so benutzt, als wäre es wortgleich mit feindlichen Absichten, der Absicht zu verletzen. Forscher sollten sehr sorgfältig definieren, was sie mit Aggression meinen, sofern sie das Wort verwenden. Sonst wird das zu einem Problem. Cheryl K. Olson auf DiePresse.com