Jabber (Chat) Server

Ich habe übers Wochenende meinen Server um einen Jabber Server plus ICQ Transport erweitert. Im Klartext heißt das, dass ich für Chats ab sofort unter jabber(at)fabianmoser.at erreichbar bin. Um Jabber zu verwenden, müssen Sie nur einen der vielen Jabber Clients herunterladen. Mein persönlicher Favorit ist das Programm Psi.

Für alte Bekannte aus ICQ Zeiten bin ich ab jetzt wieder häufiger unter meiner alten Nummer 66788813 zu erreichen. Jedoch empfehle ich jedem, der ein anderes Protokoll verwendet, auf Jabber/XMPP umzusteigen, da es meines Wissens der einzige offene Standard für Internet Messaging mit relevanter Verbreitung ist und Dank Google Talk, welches darauf basiert, immer mehr Verbreitung findet.

Update

Den ICQ Transport habe ich wieder deaktiviert, da er nutzlos die Resourcen meines Servers verschwendet hat.

Update 2

Da ich ihn überhaupt nicht verwende, er aber eine Reihe von Ports öffnet habe ich den Chat Server gänzlich abgedreht. Am besten bin ich über Skype zu erreichen. Meine Kontaktdaten sind im Bereich Über mich zu finden.