DKIM DNS Einstellungen im SERVER4YOU Powerpanel

Heute habe ich meinen Mailserver um ein neues Feature erweitert: die Unterstützung von DomainKeys Identified Mail, einem Verfahren, das helfen soll, Absender Adressen von E-Mails zu verifizieren. Es ist damit ein effektives Werkzeug im Kampf gegen Spam E-Mails

Der versendende Server signiert alle Mails die er versendet vor der Übertragung. Spam Versender haben keinen Zugriff auf den privaten Schlüssel des Servers in dessen Namen sie versenden und können daher keine gültige Signatur bereitstellen. Der empfangende Server kann sich aus einem speziellen DNS Eintrag der Absender-Domain den zur im Absender angegebenen Domain gehörenden öffentlichen Schlüssel holen und damit die Signatur der empfangenen E-Mail überprüfen.

Bei der Einrichtung habe ich mich größtenteils an eine Anleitung von R. I. Pienaar gehalten. Nur bei den DNS Einträgen hatte ich vorübergehend Schwierigkeiten. Im Unterschied zu der Anleitung, habe ich keinen direkten Zugriff auf die Bind Konfigurationsdatei. Stattdessen muss ich die Administrationsoberfläche meines Hosting Providers SERVER4YOU verwenden. Anstatt umständlich das Format der notwendigen Einträge in der Domainverwaltung zu beschreiben, ist hier ein Screenshot von meinen korrekten, funktionierenden Einstellungen:

DNS Einstellungen für DKIM

Man beachte, dass in der oberen Zeile kein v= Eintrag vorkommt und dass ich weder Anführungszeichen noch Backslashes verwende.